Die weitere Bearbeitung der Reihe VIII

Wie aus der neuen Reihenplanung hervorgeht, werden in den Bänden drei bis sieben die Schriften zur Mechanik ediert. Der Bearbeitungsfortschritt in Form abgeschlossener Bände wie auch in statu nascendi ist über Leibniz Online abrufbar. Im Zuge der Nachkatalogisierung wurde der gesamte Textbestand an Handschriften, die für Reihe VIII gescannt und ausgewählt worden sind, quantifiziert. Dies erlaubt es unter Vorbehalt, die verschiedenen Untermodule der Mechanik in ihrem Umfang an Editionsseiten zu bestimmen und damit die weiteren Bände zu planen. Hinzu kommen editorische Erwägungen, die für die Planung maßgeblich sind. So stellen die Schriften zu den Dynamica mit ca. 1500 zu erwartenden Seiten Editionstext den größten Umfang dar und sollen größtenteils in einem Band erschAueinen. Die Schriften zur Kräftelehre und zur Bewegung müssten gleichzeitig und vorab bearbeitet werden, weil es erst im Zuge der weiteren inhaltlichen Erschließung möglich sein wird. Dies erleichtert es, die Schriften thematisch einzuordnen, Querverweise, Anspielung, Zitate aufzulösen und ihre (absolute oder relative) Datierung zu klären.

Nach Maßgabe der Planungsgrundlage, die sich aus der Nachkatalogisierung gewinnen ließ, nahm der erste Band des Moduls Mechanik (VIII,3) größtenteils Stücke zum Stoß auf, neben Schriften über Akustik, Elastizität und Festigkeit. In Band VIII,4 wird das Thema Stoß eine Fortsetzung finden; weitere Themen werden Pneumatik, Schwerpunkt-bestimmung und Statik sein. Stücke zur Bewegungs- und Kräftelehre, die im Kontext der Brevis demonstratio (1686) entstanden sind, werden teils noch in VIII,4 einen Platz finden, überwiegend aber in VIII,5 in Zusammenhang mit der Rezeption von Newtons Principia mathematica (1687) ediert werden, welcher Band zudem noch Schriften zur Reibung und Strömungslehre aufnehmen wird. Die beiden letzten Bände des Moduls (VIII,6 und VIII,7) bieten Platz für das Werk Dynamica de potentia sowie für Vorarbeiten und Entwürfe dazu und für Stücke die im Umfeld dazu entstanden sind. Im Kontext der Bände 5 bis 7 werden voraussichtlich auch Schriften kosmologischen Inhalts ediert werden. Alle übrigen Stücke zur Astronomie sowie zu weiteren Gebieten der Naturwissenschaft sind nach Abschluss des Moduls Mechanik für den achten Band der Reihe vorgesehen, mit dem der Teilbereich "naturwissenschaftliche Schriften" endet.